Teamgespr�che vorbereiten, organisieren und leiten

Formate:

F�r �rzte mit Leitungsverantwortung:

Ziel
H�here Effizienz und verbesserte Wirksamkeit von Teamgespr�chen

Inhalt
Immer wieder kommt es bei Teamgespr�chen zu destruktiven Verl�ufen und Eskalationen. Dieses Seminar hilft, Teamgespr�che gut vorzubereiten, zu moderieren und zu einem Ergebnis zu f�hren. Grundlage des Seminares sind Alltagssituationen der Teilnehmer.

Selbstverst�ndlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend f�r
Chef�rzte, Ober�rzte ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Burnout – Zahlen, Daten, Fakten

Formate:

Ziel
Viele halbgare Informationen kursieren zum Ph�nomen "Burnout" - in diesem Seminar bekommen Sie das wirklich notwendige Wissen.

Inhalt
Was ist "Burnout"?
Teil I der Veranstaltung gibt Ihnen einen �berblick zu den validen Informationen und dem aktuellen Stand der Forschung.
Teil II erl�utert den Prozess Burnout, beeinflussende Faktoren und M�glichkeiten der Prophylaxe.

Lohnend f�r
�rzte in Kliniken, Niedergelassene �rzte ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Burnout-Prophylaxe
Stressmanagement

Formate:

Ziel
Wissen �ber Formen und Funktionsweise von Stress sowie die eigenen Reaktionsmuster hilft, besser und effektiver mit Belastungssituationen umzugehen.

Inhalt
Wie entsteht Stress? Welche Faktoren wirken verst�rkend? Was l�sst sich dagegen tun? Wie begegne ich auf Stress am besten auf

  • mentaler

  • emotionaler

  • Handlungsebene und

  • Kommunikationsebene


Welche M�glichkeiten besserer Selbstorganisation gibt es?
In dieser Veranstaltung finden Sie Antworten!

Selbstverst�ndlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Bed�rfnisse zu.

Lohnend f�r
�rzte in Kliniken, Niedergelassene �rzte ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Burnoutprophylaxe
Konfliktmanagement

Formate:

    Ziel
    Ein angemessener, selbstsicherer Umgang in Konfliktsituationen,
    das Finden konstruktiver L�sungen,
    die Vermeidung von Eskalation

    Inhalt

  • Was ist ein Konflikt?

  • Wie nehme ich Konflikte wahr?

  • Welche Einstellung habe ich zu Konflikten?

  • Wie kann ich mich in Konfliktsituationen verhalten?

  • Welche Strategien zur L�sung gibt es?

  • Feedback zum eigenen Verhalten in einem gesch�tzten Rahmen



Lohnend f�r
�rzte in Kliniken, Niedergelassene �rzte ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Ziel←Gerichtet – erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Formate:

Ziel
Gewinnen Sie Klarheit dar�ber, welche Ziele und Werte Sie in Ihrem Unternehmen kommunizieren m�chten und vermeiden damit einen riesigen Rattenschwanz von Problemen.

Inhalt
H�ufig f�hren unklare Beschreibung und intransparente Kommunikation von Unternehmenszielen und Ma�gaben zu Verunsicherung und Schwierigkeiten bei den Mitarbeitern. Dieses Seminar hilft Ihnen, Ihre Ziele verst�ndlich zu beschreiben und weiter zu geben!

Selbstverst�ndlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend f�r
�rzte in Kliniken, Niedergelassene �rzte ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Umgang mit Konflikten

Formate:

Ziel
Unterschiedliche Positionen m�glichst schnell erkennen,
konstruktive L�sungen finden und
Eskalationen vorbeugen

Inhalt
Das Seminar erl�utert die Struktur von Konflikten, Eskalationsstufen und M�glichkeiten der Deeskalation im Arbeitsumfeld von �rzten. Es hilft, eigene Reaktionen und Verhaltensmuster des Gegen�bers besser zu verstehen und konstruktiver darauf zu reagieren. Im Fokus stehen Situationen aus der Praxis und Hilfe f�r einen leichteren Umgang damit.

F�r klinische �rzte oder als offene Veranstaltung f�r niedergelassene �rzte.

Lohnend f�r
�rzte in Kliniken, Niedergelassene �rzte ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Deeskalation in Krisensituationen

Formate:

Ziel
Richtiges Verhalten in Krisensituationen erlernen und gezielt deeskalieren

Inhalt
Welche Faktoren f�hren zur Eskalation von Konflikten? Welche M�glichkeiten der Einflussnahme habe ich? Antworten auf diese Fragen gibt die Veranstaltung.

Lohnend f�r
�rzte in Kliniken, Niedergelassene �rzte, Mitarbeiter mit Patientenkontakt ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Umgang mit dementiell erkrankten Patienten

Formate:

Ziel
Sicherheit im Umgang mit dementiell erkrankten Patienten und besseres Verst�ndnis von deren Verhaltensweisen

Inhalt
Welche Verhaltensweisen sind bei dementiell erkrankten Patienten zu beobachten und woraus erkl�ren sie sich?
Was sollte ich beachten?
Welche M�glichkeiten der Einflussnahme habe ich?

Lohnend f�r
�rzte in Kliniken, Niedergelassene �rzte, Mitarbeiter mit Patientenkontakt ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Das Ziel-Gerichtet-Angebot f�r Unternehmen finden sie hier als PDF-Download:
Seite f�r Ziel-Gerichtet—Donwload-Links ❦